Neues

  • "Saint White Male" -
unsere neue Single
VÖ 10.07.24 😜

Hier ist der Pre-Save-Link, Erdbeerfolks: 
https://orcd.co/saint-white-male

"Ey, ich bin nicht auf der Welt um `nem Saint White Male wie Dir, noch mehr fairy tale in den Arsch zu schieben..." 

😜 Pumpt´s euch jetzt! 

SAINT WHITE MALE
(Musik & Text: Sandra Grether)

Ich bin nicht auf der Welt um dein Geld zu vermehr`n
Ich bin nicht auf der Welt um dich als Held zu verehr`n
Ich bin nicht auf der Welt um deine Thesen zu fetten
Ich bin nicht auf der Welt um deine Ehe zu retten

PRE-CHORUS:
Ich bin auch nicht deine kleine Chronistin von Seite Sieben
Du denkst ich würd` dich lieben - oder so ungefähr

CHORUS:
DOCH ICH BIN NICHT AUF DER WELT
UM ´NEM SAINT WHITE MALE WIE DIR
NOCH MEHR PRIVILEG
IN DEN ARSCH ZU SCHIEBEN!

VERSE 2:
Ich bin nicht auf der Welt um dich beim Melt zu verklärn (No, No)
Schon gar nicht will ich deinen Songs den Abgrund bescher´n
Ich bin nicht auf der Welt meine Gefühle zu blockieren (No, No)
Man kann auch mit viel Geld an zu viel Kühlness krepieren
Ich bin auch nicht deine kleine Masochistin von Wolke Sieben
Du denkst ich würd` dich lieben - oder so ungefähr

DOCH ICH BIN NICHT AUF DER WELT
UM ´NEM SAINT WHITE MALE WIE DIR
NOCH MEHR FARY TALE
IN DEN ARSCH ZU SCHIEBEN!
Ich hör auf für dich zu lügen
Sir!

CHORUS
EY ICH BIN NICHT AUF DER WELT
UM ´NEM SAINT WHITE MALE WIE DIR
NOCH MEHR FAIRY TALE
IN DEN ARSCH ZU SCHIEBEN!
OUTRO:
Ich bin nicht auf der Welt um dein Geld zu vermehr`n
Ich bin nicht auf der Welt um dich als Held zu vereh`rn

Credits:
Song written by Sandra Grether
Produzent: Daniel Benyamin
Sandra: Gesang & Gitarre
Sascha Rohrberg: Bass, Gitarre, Klavier
Daniel Benyamin: Drums
Kersty Grether: Synthies
Mastered: Freund Kern
  • HEUTE erschienen!
Glam-Rock-Feminismus!

 The Doctorella hat endlich eine #metoo-Hymne. "Oder so ungefähr"

😜Ey, ich bin nicht auf der Welt um `nem Saint White Male wie Dir,
noch mehr fairy tale in den Arsch zu schieben..." 😜

Pumpts euch jetzt! Unsere feministische Glam-Rock-Hymne zeigt Muskeln:

https://open.spotify.com/int.../album/6ZWLDAHf08ELz0MzvUkQB5

SAINT WHITE MALE
(Musik & Text: Sandra Grether)
😜
VERSE 1:
Ich bin nicht auf der Welt um dein Geld zu vermehr`n
Ich bin nicht auf der Welt um dich als Held zu verehr`n
Ich bin nicht auf der Welt um deine Thesen zu fetten
Ich bin nicht auf der Welt um deine Ehe zu retten

PRE-CHORUS:
Ich bin auch nicht deine kleine Chronistin von Seite Sieben
Du denkst ich würd` dich lieben - oder so ungefähr

CHORUS:
DOCH ICH BIN NICHT AUF DER WELT
UM ´NEM SAINT WHITE MALE WIE DIR
NOCH MEHR PRIVILEG
IN DEN ARSCH ZU SCHIEBEN!

VERSE 2:
Ich bin nicht auf der Welt um dich beim Melt zu verklärn (No, No)
Schon gar nicht will ich deinen Songs den Abgrund bescher´n
Ich bin nicht auf der Welt meine Gefühle zu blockieren (No, No)
Man kann auch mit viel Geld an zu viel Kühlness krepieren

PRE-CHORUS:
Ich bin auch nicht deine kleine Masochistin von Wolke Sieben
Mag sein, ich könnt dich lieben - oder so ungefähr

CHORUS:
DOCH ICH BIN NICHT AUF DER WELT
UM ´NEM SAINT WHITE MALE WIE DIR
NOCH MEHR FAIRY TALE
IN DEN ARSCH ZU SCHIEBEN!

BRIDGE:
Ho ho ho, Vater kriegt das größte Steak. Frag mich bitte nie mehr:
„Seit wann ist es ein Privileg ein Mann zu sein?“ Ha!
Ob du`s nochmal lernst, du glaubst doch nicht im Ernst
Die Kohle auf der Bank käm von deiner Qualität allein
Hach, wie schön das wär, dann wär ich längst Millionärin

PRE-CHORUS:
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich hör auf für dich zu lügen
Sir!

CHORUS
EY ICH BIN NICHT AUF DER WELT
UM ´NEM SAINT WHITE MALE WIE DIR
NOCH MEHR FAIRY TALE
IN DEN ARSCH ZU SCHIEBEN!

OUTRO:
Ich bin nicht auf der Welt um dein Geld zu vermehr`n ..."

Credits:
Song written by Sandra Grether
Produzent: Daniel Benyamin
Sandra: Gesang & Gitarre
@saschaimregen: Bass, Gitarre, Klavier
Craig Gray: Gitarre
@daniel__benyamin : Drums
Kersty: Synthies
Mastered: @freundkern 

COVER-Grafik @miriamglinka & @debbie_anna
  • 💓 STURMWARNUNG: 10. Juli 24, neue The-Doctorella-Single!! 💓

(erste von Sandra komponierte & gesungene Single aus dem kommenden Album).

Uns erwartet: Glam-Rock, Rockismus, ein feministischer Brief; ein stürmisches „Fuck You“. 

"Saint White Male", unsere neue Single, gibt es dann auf allen digitalen Kanälen (via Broken Silence and our Bohemian Strawberry Records)

Sandra: Ich wollte immer schon mal eine feministische Glam-Rock-Hymne schreiben, aber im Erzählstil. 

Leute, Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie fertig wir sind: am selben Tag - und dieser Tag ist morgen! - müssen alle Lieder fertig gemixt, gemastert und von uns durchgewunken sein, das Artwork muss fertig sein, und das in einem Monat, in dem wir zwei hochkarätig-besetzte ausverkaufte Shows gewuppt haben. Mit fünf neuen Songs, die wir dort zum ersten Mal gespielt haben.

Alle haben toll geliefert, Daniel Benyamin und Sascha Rohrberg, Mercedes Reichstein & @miriamglinka Craig Gray, Kersty, @gordonashdown 

& trotzdem will ich mich mal bei mir selber bedanken: dass diese Platte endlich erscheinen kann und bald in ein Presswerk hüpft. Ist mir unvorstellbar. Nach 5 Jahren Arbeit, ich habe zwischendrin gedacht, es ist nur noch ein Traum. 

Und ich war schon seit einem Monat nicht mehr im Kino. Dabei läuft heute 
der neue Film mit Emma Stone an, ich kanns gar nicht erwarten, ich habe vier Mal "Poor Things" gesehen (und fünf Anfänge für eine Filmkritik dazu verworfen... :); kein Widerspruch zu meinem Lied "Saint White Male"; by the way. Aber ich komm vom Thema ab ... :)

Also, was ich sagen wollte, MORGEN geben wir das Album bei Broken Silence ab. AAARGH!!! D.h. ich kann dann nichts mehr daran ändern. 

Keine Frequenz, keinen Akkord, keine Zeile, keine Farbe auf`m Cover. 

Dafür aber Kino, Freunde sehen, in der Sonne dösen. Schlafen! Das wird toll! :) 

Cover: @miriamglinka & Mercedes Reichstein
  • Vorsicht, Vorsicht! Am 20. September 24 gibt es ein seltenes Wetterphänomen: eine "Mondscheinpsychose", eine Mischung aus gewittrig-klärenden Gitarrenfeedbacksongs und zart-schmelzenden Folk-Pop-Sternschnuppen, erscheint dann am Himmel des Dream-Pop & Diskurs-Rock-Horizont. Auch die "Bordsteinrosen" werden mit Tränenregen benetzt werden. Der Wirbelsturm wurde auf den Namen THE DOCTORELLA getauft...

Am 25.10.24 wird es die Release-Show in der Kantine am Berghain geben! 

Dieses Foto von mir bei der Kaffeepause hats ins Innersleeve des Album-Artworks geschafft. Ich dachte, ein Bild mit natürlichem Style muss auch mal sein ...

Coming: "Mondscheinpsychose, Bordsteinrose" (20. September 24 via Bohemian Strawberry / Broken Silence) - drittes Album von THE DOCTORELLA

Und am 10.07. gibt es die dritte Single aus dem Album "Saint White Male" (von Sandra komponiert & gesungen): ein stürmisches "Fuck you", yeah!
  • ... Lesen gelernt."

💥💫🦉
Für alle, die mich bisher noch nicht kannten oder etwas über meinen ungewöhnlichen Weg von der jungen Journalistin zur Schriftstellerin zur Musikerin wissen wollen.

Hier in diesem Podcast gibt es, aufs Schönste erfragt von #klauswalter meine gesammelten Lebenswege, including all der freudianischen Abgründe und blitzenden Resilienzen.

Und etwa ab Minute 34 geht`s ganz konkret darum, wie ich die @fast.weltweit - Clique kennengelernt habe... viel Spaß beim Hören!

🔥

Hier der Link: https://www.ardaudiothek.de/episode/hr2-doppelkopf/ich-habe-mit-musikzeitschriften-das-lesen-gelernt-kersty-grether-pop-feministin/hr2-kultur/13170331/
💥💫🦉
37 Sek.
  • 🔥 Der Journalist Jürgen Ziemer hat unterschiedliche Stimmen zum “Hamburger Schule Gate” eingesammelt, und in dem lesenswerten Artikel mit der lustigen Headline “Hurra, die Schule brennt” gebündelt. Wir wurden beide interviewt: Sandra zu Parole Trixi, Kersty zu Spex.

🔥❤️

Der Text ist der Kulturaufhänger im aktuellen der Freitag; der Kauf der Zeitung sei hiermit empfohlen. (Text ist nicht online).

Denn der Artikel macht eine erweiterte Diskussion mit neuen Essentials auf, die in vielen Jahren nicht selbstverständlich waren. 

Zum Beispiel:

"Nur in der Ablehnung des neckisch von der Frankfurter Schule hergeleiteten Namens herrschte Konsens: wenn schon eine Schublade, dann doch bitte Diskurs-Rock." 

"Es war vor allem der Austausch der Musiker:innen untereinander - auch mit Journalist:innen und Aktivist:innen - der die Hamburger Schule so politisch und wandelbar machte."

"Den Medien, Plattenfirmen und nachrückenden Bands waren solche Befindlichkeiten überwiegend egal & schon bald wurde alles, was deutsch sang und dazu Gitarre spielte, als Hamburger Schule verkauft."

Und zum Thema Frauenrollen:
"Es gab Journalistinnen wie Clara Drechsler, Jutta Koether, Sandra und Kersty Grether, die über den Erfolg einer Platte bestimmen konnten. Weitere Frauen designten Plattencover, machten Pressearbeit und wurden ebenfalls von der Pop-Geschichtsschreibung vergessen."

"Zusammen mit ihrer Zwillingsschwester Sandra war Kerstin Grether die Erste, die in der Spex, dem Leitmedium der deutschen Pop-Kritik, über die Hamburger Schule schrieb."

"Parole Trixi gehörte... (auch) ... zu den wenigen Frauenbands der Szene."

🔥❤️

Der Böhmermann & Schulz Podcast mit unseren Zitaten drin, ist sicher noch ein paar Tage online, für alle, die es noch nicht gehört haben.

And don´t forget:
Am 27.6. könnt ihr diese Frauen aus dieser Hamburger Schule live auf der Bühne (mit diesen Gitarren) erleben 😊

in der Kantine am Berghain bei "Ich brauche eine Genie, Vol 23" w/
The Doctorella, Bernadette La Hengst, Sofia Portnaet und ich lese zum zweiten Mal VORAB aus "Bravo Bar" (@ventilverlag) 

tickets: 9 Euro via "rausgegangen."

gefördert von der @musicboardberlin GmbH
  • Wenn du morgens beim Aufstehen erfährst, dass deine gesammelten Facebook-Kommentare - aus dem "Hamburger Schule Gate" - von JAN BÖHMERMANN und @ollipolli73 (OLLI SCHULZ) in einem gut-rockenden Hörspiel vertont wurden: im berühmt-berüchtigen "Fest und Flauschig"-Podcast. Wir haben Tränen gelacht, vor Stolz und Freude, z.B. als unser Einstiegsmanifest so überaus ausdrucksstark und artifiziell dargeboten wurde. Also pailettenglitzernde, bohemistische Erdbeergrüße gehen raus an Böhmermann & Schulz!

Misogynie ist, wenn die Überschreitung der Fraurolle gedeckelt wird. Herzliches, feministisches, progressives, linkes Denken ist, wenn der Einwand auch mal in seiner extended Version abgebildet werden kann. Damit wir nicht immer nur am Frauentag sagen dürfen: "Danke für die Blumen, ich will den ganzen Garten."

Link: https://open.spotify.com/episode/2pcXdBjJobp7HFuAVvTRO4

Danke natürlich auch an @christian_ihle vom taz-Pop-Blog, für das wunderbare, präzise Drehbuch: 

Link:
Monarchie & Alltag » Hamburger Schule Gate: Eine Oral History in 7 Kapiteln (taz.de)

Zum Weiterlesen auf unserem Blog ( Link in Bio):

https://www.ichbraucheeinegenie.de/2024/06/09/hamburger-schule-gate-beim-fest-flauschig-podcast-von-schulz-boehmermann/

And don`t forget:

"Ich brauche eine Genie - Popkultur, Feminismus, Luftschlösser & so"
am 27. Juni 2024
@KANTINE AM BERGHAIN
w/ @lahengst ! @sofiaportanet ! Lesung: Kersty Grether.
Musikalische Umrahmung: The Doctorella

gefördert von der @musicboardberlin GmbH

präsentiert von @jungle__world , @amstart_berlin , @kaput_mag
  • Übermorgen - 6.6.24 - ist für mich ein großer Tag! ❤️

Ich lasse meine beiden Romanfiguren Timo und Rachelle zum ersten Mal vor Publikum auftanzen. Sprich: ich lese vorab aus meinem dritten Roman "BRAVO BAR", der am (jetzt ist es raus) 11.Oktober 24 erscheint!

Ihr kennt sie ja noch gar nicht, die beiden Liebes- und krankheitstaumelnden Helden, die zu einem Soundtrack aus Deutschrap einfach mal ein paar Herausforderungen meistern, in einem überhitzten Sommer, in einer überdrehten Bar, die immer noch "Sorry Miss Jackson" spielt. Kommt vorbei, und lasst uns gemeinsam von den wilden Jahren 2018-2019 träumen :) Als die Welt noch BRAVO war, aber nur, wenn man nicht genau hinschaute, und wer wollte das schon...
Und apropos: 
Hey, wir sind noch nicht fertig mit der "Row Zero" und allen, was damit zusammenhängt. Mit dem ganzen System von Machtmissbrauch in der Musikbranche.
Daniel Drepper und Lena Kampf lesen aus "Row Zero".
Lasst uns aufs Schönste über das Ekelhafte reden!
Außerdem sind diese tollen Artists dabei:

Chrizzi Heinen liest aus ihrem so märchenhaften wie desillusionierenden Roman "Tropicalia Passagen" (@ventilverlag) und Erik Leuthäuser spielt auf dem Klavier Songs von seinem Album "Sucht"; das eine eigene Welt aus progressiver Jazz-Haltung und alternativem Popsong kreiert.

The Doctorella spielt den Theme-Song und führt, wie immer, chaoserprobt durch den Abend.

Es gibt noch (Rest-)tickets: 
🔥
https://lfbrecht.de/event/krawalle-liebe-29/

Tolle Katzengrafik made by @klauscornfield !
  • 🔥 Ich (Sandra) kann es noch gar nicht glauben, unser Doctorella-Album "Mondscheinpsychose, Bordsteinrose" ist fertig, gestern habe ich die letzten Takes eingesungen. Und was für ein langer Weg das war:
Ich alleine hatte schon Material für zwei Platten komponiert. Weil uns die Steinbach-Twins an Drums und Bass während der Pandemie leider verlassen haben, gab es keine Bandproben mehr. 

Ich habe dann einfach stur immer weiter neue Songs geschrieben, verfeinert usw. Meine Devise war: wenn ich mich auch nur an einem kleinen Detail ein bisschen störe, dann wird das geändert. Und so bin ich den Songs immer noch mehr in ihre Seelen gekrochen - und es hat sich immer weiter so viel verändert: auch in meinem eigenen Leben, nicht zuletzt ist in dieser Zeit meine langjährige Beziehung zerbrochen. Und ich wollte mit Liedern, die von dieser Liebe beseelt waren, nicht mehr leben. Es reizt mich nicht, dem Ex noch Lieder hinterherzuschicken. Ich finde solche Songs zwar toll, aber mich kickt es nicht, ein Verhältnis, das vorbei ist, auf diese Weise immer wieder neu zu bespielen.
So habe ich dann zuletzt noch ein paar neue Songs geschrieben. Und z.B. einen 12- minütigen "Liebe, Sonne, Raveolution"-Song erstmal vertagt; nachdem ich mir für diese immer komplexer werdenden Lieder nochmal so ungefähr 25 neue Sus ,6er, 7er usw Akkorde draufgeschaufelt hatte ;) ...

Was soll ich sagen: die besten Lieder nutzen halt nix, wenn man nicht auch die richtigen Leute hat, mit denen man sie umsetzen kann. Und dann, nachdem ich relativ lange alleine stur zu Ende komponiert habe, hat es so eine glückliche Fügung gegeben! Und der Musiker @daniel__benyamin ist bei uns als Schlagzeuger und Produzent eingestiegen. Und wir haben ihm einfach mal vertraut, und er hat uns so toll produziert und Schlagzeug gespielt. Er wird unserer emotionalen Orchestrierung so gerecht, Drama, Noise, Melancholie. Genauso wie @saschaimregen, der für mich Bitwigs am Computer bastelte & Craig Gray, Noise-Rock-Legend aus Kanada, für Gitarren-Vorproduktion. Und wie froh ich bin, dass Kersty eine klassische Gesangsausbildung gemacht hat und mir so tolle Tipps geben konnte! 🔥

Foto: Gemälde @bettinasemmer
"Saint White Male" - unsere neue Single VÖ 10.07.24 😜 Hier ist der Pre-Save-Link, Erdbeerfolks: https://orcd.co/saint-white-male "Ey, ich bin nicht auf der Welt um `nem Saint White Male wie Dir, noch mehr fairy tale in den Arsch zu schieben..." 😜 Pumpt´s euch jetzt! SAINT WHITE MALE (Musik & Text: Sandra Grether) Ich bin nicht auf der Welt um dein Geld zu vermehr`n Ich bin nicht auf der Welt um dich als Held zu verehr`n Ich bin nicht auf der Welt um deine Thesen zu fetten Ich bin nicht auf der Welt um deine Ehe zu retten PRE-CHORUS: Ich bin auch nicht deine kleine Chronistin von Seite Sieben Du denkst ich würd` dich lieben - oder so ungefähr CHORUS: DOCH ICH BIN NICHT AUF DER WELT UM ´NEM SAINT WHITE MALE WIE DIR NOCH MEHR PRIVILEG IN DEN ARSCH ZU SCHIEBEN! VERSE 2: Ich bin nicht auf der Welt um dich beim Melt zu verklärn (No, No) Schon gar nicht will ich deinen Songs den Abgrund bescher´n Ich bin nicht auf der Welt meine Gefühle zu blockieren (No, No) Man kann auch mit viel Geld an zu viel Kühlness krepieren Ich bin auch nicht deine kleine Masochistin von Wolke Sieben Du denkst ich würd` dich lieben - oder so ungefähr DOCH ICH BIN NICHT AUF DER WELT UM ´NEM SAINT WHITE MALE WIE DIR NOCH MEHR FARY TALE IN DEN ARSCH ZU SCHIEBEN! Ich hör auf für dich zu lügen Sir! CHORUS EY ICH BIN NICHT AUF DER WELT UM ´NEM SAINT WHITE MALE WIE DIR NOCH MEHR FAIRY TALE IN DEN ARSCH ZU SCHIEBEN! OUTRO: Ich bin nicht auf der Welt um dein Geld zu vermehr`n Ich bin nicht auf der Welt um dich als Held zu vereh`rn Credits: Song written by Sandra Grether Produzent: Daniel Benyamin Sandra: Gesang & Gitarre Sascha Rohrberg: Bass, Gitarre, Klavier Daniel Benyamin: Drums Kersty Grether: Synthies Mastered: Freund Kern
3 Tagen ago
View on Instagram |
1/9
HEUTE erschienen!
Glam-Rock-Feminismus!

 The Doctorella hat endlich eine #metoo-Hymne. "Oder so ungefähr"

😜Ey, ich bin nicht auf der Welt um `nem Saint White Male wie Dir,
noch mehr fairy tale in den Arsch zu schieben..." 😜

Pumpts euch jetzt! Unsere feministische Glam-Rock-Hymne zeigt Muskeln:

https://open.spotify.com/int.../album/6ZWLDAHf08ELz0MzvUkQB5

SAINT WHITE MALE
(Musik & Text: Sandra Grether)
😜
VERSE 1:
Ich bin nicht auf der Welt um dein Geld zu vermehr`n
Ich bin nicht auf der Welt um dich als Held zu verehr`n
Ich bin nicht auf der Welt um deine Thesen zu fetten
Ich bin nicht auf der Welt um deine Ehe zu retten

PRE-CHORUS:
Ich bin auch nicht deine kleine Chronistin von Seite Sieben
Du denkst ich würd` dich lieben - oder so ungefähr

CHORUS:
DOCH ICH BIN NICHT AUF DER WELT
UM ´NEM SAINT WHITE MALE WIE DIR
NOCH MEHR PRIVILEG
IN DEN ARSCH ZU SCHIEBEN!

VERSE 2:
Ich bin nicht auf der Welt um dich beim Melt zu verklärn (No, No)
Schon gar nicht will ich deinen Songs den Abgrund bescher´n
Ich bin nicht auf der Welt meine Gefühle zu blockieren (No, No)
Man kann auch mit viel Geld an zu viel Kühlness krepieren

PRE-CHORUS:
Ich bin auch nicht deine kleine Masochistin von Wolke Sieben
Mag sein, ich könnt dich lieben - oder so ungefähr

CHORUS:
DOCH ICH BIN NICHT AUF DER WELT
UM ´NEM SAINT WHITE MALE WIE DIR
NOCH MEHR FAIRY TALE
IN DEN ARSCH ZU SCHIEBEN!

BRIDGE:
Ho ho ho, Vater kriegt das größte Steak. Frag mich bitte nie mehr:
„Seit wann ist es ein Privileg ein Mann zu sein?“ Ha!
Ob du`s nochmal lernst, du glaubst doch nicht im Ernst
Die Kohle auf der Bank käm von deiner Qualität allein
Hach, wie schön das wär, dann wär ich längst Millionärin

PRE-CHORUS:
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich hör auf für dich zu lügen
Sir!

CHORUS
EY ICH BIN NICHT AUF DER WELT
UM ´NEM SAINT WHITE MALE WIE DIR
NOCH MEHR FAIRY TALE
IN DEN ARSCH ZU SCHIEBEN!

OUTRO:
Ich bin nicht auf der Welt um dein Geld zu vermehr`n ..."

Credits:
Song written by Sandra Grether
Produzent: Daniel Benyamin
Sandra: Gesang & Gitarre
@saschaimregen: Bass, Gitarre, Klavier
Craig Gray: Gitarre
@daniel__benyamin : Drums
Kersty: Synthies
Mastered: @freundkern 

COVER-Grafik @miriamglinka & @debbie_anna
HEUTE erschienen! Glam-Rock-Feminismus! The Doctorella hat endlich eine #metoo-Hymne. "Oder so ungefähr" 😜Ey, ich bin nicht auf der Welt um `nem Saint White Male wie Dir, noch mehr fairy tale in den Arsch zu schieben..." 😜 Pumpts euch jetzt! Unsere feministische Glam-Rock-Hymne zeigt Muskeln: https://open.spotify.com/int.../album/6ZWLDAHf08ELz0MzvUkQB5 SAINT WHITE MALE (Musik & Text: Sandra Grether) 😜 VERSE 1: Ich bin nicht auf der Welt um dein Geld zu vermehr`n Ich bin nicht auf der Welt um dich als Held zu verehr`n Ich bin nicht auf der Welt um deine Thesen zu fetten Ich bin nicht auf der Welt um deine Ehe zu retten PRE-CHORUS: Ich bin auch nicht deine kleine Chronistin von Seite Sieben Du denkst ich würd` dich lieben - oder so ungefähr CHORUS: DOCH ICH BIN NICHT AUF DER WELT UM ´NEM SAINT WHITE MALE WIE DIR NOCH MEHR PRIVILEG IN DEN ARSCH ZU SCHIEBEN! VERSE 2: Ich bin nicht auf der Welt um dich beim Melt zu verklärn (No, No) Schon gar nicht will ich deinen Songs den Abgrund bescher´n Ich bin nicht auf der Welt meine Gefühle zu blockieren (No, No) Man kann auch mit viel Geld an zu viel Kühlness krepieren PRE-CHORUS: Ich bin auch nicht deine kleine Masochistin von Wolke Sieben Mag sein, ich könnt dich lieben - oder so ungefähr CHORUS: DOCH ICH BIN NICHT AUF DER WELT UM ´NEM SAINT WHITE MALE WIE DIR NOCH MEHR FAIRY TALE IN DEN ARSCH ZU SCHIEBEN! BRIDGE: Ho ho ho, Vater kriegt das größte Steak. Frag mich bitte nie mehr: „Seit wann ist es ein Privileg ein Mann zu sein?“ Ha! Ob du`s nochmal lernst, du glaubst doch nicht im Ernst Die Kohle auf der Bank käm von deiner Qualität allein Hach, wie schön das wär, dann wär ich längst Millionärin PRE-CHORUS: Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hör auf für dich zu lügen Sir! CHORUS EY ICH BIN NICHT AUF DER WELT UM ´NEM SAINT WHITE MALE WIE DIR NOCH MEHR FAIRY TALE IN DEN ARSCH ZU SCHIEBEN! OUTRO: Ich bin nicht auf der Welt um dein Geld zu vermehr`n ..." Credits: Song written by Sandra Grether Produzent: Daniel Benyamin Sandra: Gesang & Gitarre @saschaimregen: Bass, Gitarre, Klavier Craig Gray: Gitarre @daniel__benyamin : Drums Kersty: Synthies Mastered: @freundkern COVER-Grafik @miriamglinka & @debbie_anna
5 Tagen ago
View on Instagram |
2/9
💓 STURMWARNUNG: 10. Juli 24, neue The-Doctorella-Single!! 💓

(erste von Sandra komponierte & gesungene Single aus dem kommenden Album).

Uns erwartet: Glam-Rock, Rockismus, ein feministischer Brief; ein stürmisches „Fuck You“. 

"Saint White Male", unsere neue Single, gibt es dann auf allen digitalen Kanälen (via Broken Silence and our Bohemian Strawberry Records)

Sandra: Ich wollte immer schon mal eine feministische Glam-Rock-Hymne schreiben, aber im Erzählstil. 

Leute, Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie fertig wir sind: am selben Tag - und dieser Tag ist morgen! - müssen alle Lieder fertig gemixt, gemastert und von uns durchgewunken sein, das Artwork muss fertig sein, und das in einem Monat, in dem wir zwei hochkarätig-besetzte ausverkaufte Shows gewuppt haben. Mit fünf neuen Songs, die wir dort zum ersten Mal gespielt haben.

Alle haben toll geliefert, Daniel Benyamin und Sascha Rohrberg, Mercedes Reichstein & @miriamglinka Craig Gray, Kersty, @gordonashdown 

& trotzdem will ich mich mal bei mir selber bedanken: dass diese Platte endlich erscheinen kann und bald in ein Presswerk hüpft. Ist mir unvorstellbar. Nach 5 Jahren Arbeit, ich habe zwischendrin gedacht, es ist nur noch ein Traum. 

Und ich war schon seit einem Monat nicht mehr im Kino. Dabei läuft heute 
der neue Film mit Emma Stone an, ich kanns gar nicht erwarten, ich habe vier Mal "Poor Things" gesehen (und fünf Anfänge für eine Filmkritik dazu verworfen... :); kein Widerspruch zu meinem Lied "Saint White Male"; by the way. Aber ich komm vom Thema ab ... :)

Also, was ich sagen wollte, MORGEN geben wir das Album bei Broken Silence ab. AAARGH!!! D.h. ich kann dann nichts mehr daran ändern. 

Keine Frequenz, keinen Akkord, keine Zeile, keine Farbe auf`m Cover. 

Dafür aber Kino, Freunde sehen, in der Sonne dösen. Schlafen! Das wird toll! :) 

Cover: @miriamglinka & Mercedes Reichstein
💓 STURMWARNUNG: 10. Juli 24, neue The-Doctorella-Single!! 💓 (erste von Sandra komponierte & gesungene Single aus dem kommenden Album). Uns erwartet: Glam-Rock, Rockismus, ein feministischer Brief; ein stürmisches „Fuck You“. "Saint White Male", unsere neue Single, gibt es dann auf allen digitalen Kanälen (via Broken Silence and our Bohemian Strawberry Records) Sandra: Ich wollte immer schon mal eine feministische Glam-Rock-Hymne schreiben, aber im Erzählstil. Leute, Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie fertig wir sind: am selben Tag - und dieser Tag ist morgen! - müssen alle Lieder fertig gemixt, gemastert und von uns durchgewunken sein, das Artwork muss fertig sein, und das in einem Monat, in dem wir zwei hochkarätig-besetzte ausverkaufte Shows gewuppt haben. Mit fünf neuen Songs, die wir dort zum ersten Mal gespielt haben. Alle haben toll geliefert, Daniel Benyamin und Sascha Rohrberg, Mercedes Reichstein & @miriamglinka Craig Gray, Kersty, @gordonashdown & trotzdem will ich mich mal bei mir selber bedanken: dass diese Platte endlich erscheinen kann und bald in ein Presswerk hüpft. Ist mir unvorstellbar. Nach 5 Jahren Arbeit, ich habe zwischendrin gedacht, es ist nur noch ein Traum. Und ich war schon seit einem Monat nicht mehr im Kino. Dabei läuft heute der neue Film mit Emma Stone an, ich kanns gar nicht erwarten, ich habe vier Mal "Poor Things" gesehen (und fünf Anfänge für eine Filmkritik dazu verworfen... :); kein Widerspruch zu meinem Lied "Saint White Male"; by the way. Aber ich komm vom Thema ab ... :) Also, was ich sagen wollte, MORGEN geben wir das Album bei Broken Silence ab. AAARGH!!! D.h. ich kann dann nichts mehr daran ändern. Keine Frequenz, keinen Akkord, keine Zeile, keine Farbe auf`m Cover. Dafür aber Kino, Freunde sehen, in der Sonne dösen. Schlafen! Das wird toll! :) Cover: @miriamglinka & Mercedes Reichstein
2 Wochen ago
View on Instagram |
3/9
Vorsicht, Vorsicht! Am 20. September 24 gibt es ein seltenes Wetterphänomen: eine "Mondscheinpsychose", eine Mischung aus gewittrig-klärenden Gitarrenfeedbacksongs und zart-schmelzenden Folk-Pop-Sternschnuppen, erscheint dann am Himmel des Dream-Pop & Diskurs-Rock-Horizont. Auch die "Bordsteinrosen" werden mit Tränenregen benetzt werden. Der Wirbelsturm wurde auf den Namen THE DOCTORELLA getauft...

Am 25.10.24 wird es die Release-Show in der Kantine am Berghain geben! 

Dieses Foto von mir bei der Kaffeepause hats ins Innersleeve des Album-Artworks geschafft. Ich dachte, ein Bild mit natürlichem Style muss auch mal sein ...

Coming: "Mondscheinpsychose, Bordsteinrose" (20. September 24 via Bohemian Strawberry / Broken Silence) - drittes Album von THE DOCTORELLA

Und am 10.07. gibt es die dritte Single aus dem Album "Saint White Male" (von Sandra komponiert & gesungen): ein stürmisches "Fuck you", yeah!
Vorsicht, Vorsicht! Am 20. September 24 gibt es ein seltenes Wetterphänomen: eine "Mondscheinpsychose", eine Mischung aus gewittrig-klärenden Gitarrenfeedbacksongs und zart-schmelzenden Folk-Pop-Sternschnuppen, erscheint dann am Himmel des Dream-Pop & Diskurs-Rock-Horizont. Auch die "Bordsteinrosen" werden mit Tränenregen benetzt werden. Der Wirbelsturm wurde auf den Namen THE DOCTORELLA getauft... Am 25.10.24 wird es die Release-Show in der Kantine am Berghain geben! Dieses Foto von mir bei der Kaffeepause hats ins Innersleeve des Album-Artworks geschafft. Ich dachte, ein Bild mit natürlichem Style muss auch mal sein ... Coming: "Mondscheinpsychose, Bordsteinrose" (20. September 24 via Bohemian Strawberry / Broken Silence) - drittes Album von THE DOCTORELLA Und am 10.07. gibt es die dritte Single aus dem Album "Saint White Male" (von Sandra komponiert & gesungen): ein stürmisches "Fuck you", yeah!
2 Wochen ago
View on Instagram |
4/9
... Lesen gelernt."

💥💫🦉
Für alle, die mich bisher noch nicht kannten oder etwas über meinen ungewöhnlichen Weg von der jungen Journalistin zur Schriftstellerin zur Musikerin wissen wollen.

Hier in diesem Podcast gibt es, aufs Schönste erfragt von #klauswalter meine gesammelten Lebenswege, including all der freudianischen Abgründe und blitzenden Resilienzen.

Und etwa ab Minute 34 geht`s ganz konkret darum, wie ich die @fast.weltweit - Clique kennengelernt habe... viel Spaß beim Hören!

🔥

Hier der Link: https://www.ardaudiothek.de/episode/hr2-doppelkopf/ich-habe-mit-musikzeitschriften-das-lesen-gelernt-kersty-grether-pop-feministin/hr2-kultur/13170331/
💥💫🦉
37 Sek.
... Lesen gelernt." 💥💫🦉 Für alle, die mich bisher noch nicht kannten oder etwas über meinen ungewöhnlichen Weg von der jungen Journalistin zur Schriftstellerin zur Musikerin wissen wollen. Hier in diesem Podcast gibt es, aufs Schönste erfragt von #klauswalter meine gesammelten Lebenswege, including all der freudianischen Abgründe und blitzenden Resilienzen. Und etwa ab Minute 34 geht`s ganz konkret darum, wie ich die @fast.weltweit - Clique kennengelernt habe... viel Spaß beim Hören! 🔥 Hier der Link: https://www.ardaudiothek.de/episode/hr2-doppelkopf/ich-habe-mit-musikzeitschriften-das-lesen-gelernt-kersty-grether-pop-feministin/hr2-kultur/13170331/ 💥💫🦉 37 Sek.
1 Monat ago
View on Instagram |
5/9
🔥 Der Journalist Jürgen Ziemer hat unterschiedliche Stimmen zum “Hamburger Schule Gate” eingesammelt, und in dem lesenswerten Artikel mit der lustigen Headline “Hurra, die Schule brennt” gebündelt. Wir wurden beide interviewt: Sandra zu Parole Trixi, Kersty zu Spex.

🔥❤️

Der Text ist der Kulturaufhänger im aktuellen der Freitag; der Kauf der Zeitung sei hiermit empfohlen. (Text ist nicht online).

Denn der Artikel macht eine erweiterte Diskussion mit neuen Essentials auf, die in vielen Jahren nicht selbstverständlich waren. 

Zum Beispiel:

"Nur in der Ablehnung des neckisch von der Frankfurter Schule hergeleiteten Namens herrschte Konsens: wenn schon eine Schublade, dann doch bitte Diskurs-Rock." 

"Es war vor allem der Austausch der Musiker:innen untereinander - auch mit Journalist:innen und Aktivist:innen - der die Hamburger Schule so politisch und wandelbar machte."

"Den Medien, Plattenfirmen und nachrückenden Bands waren solche Befindlichkeiten überwiegend egal & schon bald wurde alles, was deutsch sang und dazu Gitarre spielte, als Hamburger Schule verkauft."

Und zum Thema Frauenrollen:
"Es gab Journalistinnen wie Clara Drechsler, Jutta Koether, Sandra und Kersty Grether, die über den Erfolg einer Platte bestimmen konnten. Weitere Frauen designten Plattencover, machten Pressearbeit und wurden ebenfalls von der Pop-Geschichtsschreibung vergessen."

"Zusammen mit ihrer Zwillingsschwester Sandra war Kerstin Grether die Erste, die in der Spex, dem Leitmedium der deutschen Pop-Kritik, über die Hamburger Schule schrieb."

"Parole Trixi gehörte... (auch) ... zu den wenigen Frauenbands der Szene."

🔥❤️

Der Böhmermann & Schulz Podcast mit unseren Zitaten drin, ist sicher noch ein paar Tage online, für alle, die es noch nicht gehört haben.

And don´t forget:
Am 27.6. könnt ihr diese Frauen aus dieser Hamburger Schule live auf der Bühne (mit diesen Gitarren) erleben 😊

in der Kantine am Berghain bei "Ich brauche eine Genie, Vol 23" w/
The Doctorella, Bernadette La Hengst, Sofia Portnaet und ich lese zum zweiten Mal VORAB aus "Bravo Bar" (@ventilverlag) 

tickets: 9 Euro via "rausgegangen."

gefördert von der @musicboardberlin GmbH
🔥 Der Journalist Jürgen Ziemer hat unterschiedliche Stimmen zum “Hamburger Schule Gate” eingesammelt, und in dem lesenswerten Artikel mit der lustigen Headline “Hurra, die Schule brennt” gebündelt. Wir wurden beide interviewt: Sandra zu Parole Trixi, Kersty zu Spex. 🔥❤️ Der Text ist der Kulturaufhänger im aktuellen der Freitag; der Kauf der Zeitung sei hiermit empfohlen. (Text ist nicht online). Denn der Artikel macht eine erweiterte Diskussion mit neuen Essentials auf, die in vielen Jahren nicht selbstverständlich waren. Zum Beispiel: "Nur in der Ablehnung des neckisch von der Frankfurter Schule hergeleiteten Namens herrschte Konsens: wenn schon eine Schublade, dann doch bitte Diskurs-Rock." "Es war vor allem der Austausch der Musiker:innen untereinander - auch mit Journalist:innen und Aktivist:innen - der die Hamburger Schule so politisch und wandelbar machte." "Den Medien, Plattenfirmen und nachrückenden Bands waren solche Befindlichkeiten überwiegend egal & schon bald wurde alles, was deutsch sang und dazu Gitarre spielte, als Hamburger Schule verkauft." Und zum Thema Frauenrollen: "Es gab Journalistinnen wie Clara Drechsler, Jutta Koether, Sandra und Kersty Grether, die über den Erfolg einer Platte bestimmen konnten. Weitere Frauen designten Plattencover, machten Pressearbeit und wurden ebenfalls von der Pop-Geschichtsschreibung vergessen." "Zusammen mit ihrer Zwillingsschwester Sandra war Kerstin Grether die Erste, die in der Spex, dem Leitmedium der deutschen Pop-Kritik, über die Hamburger Schule schrieb." "Parole Trixi gehörte... (auch) ... zu den wenigen Frauenbands der Szene." 🔥❤️ Der Böhmermann & Schulz Podcast mit unseren Zitaten drin, ist sicher noch ein paar Tage online, für alle, die es noch nicht gehört haben. And don´t forget: Am 27.6. könnt ihr diese Frauen aus dieser Hamburger Schule live auf der Bühne (mit diesen Gitarren) erleben 😊 in der Kantine am Berghain bei "Ich brauche eine Genie, Vol 23" w/ The Doctorella, Bernadette La Hengst, Sofia Portnaet und ich lese zum zweiten Mal VORAB aus "Bravo Bar" (@ventilverlag) tickets: 9 Euro via "rausgegangen." gefördert von der @musicboardberlin GmbH
1 Monat ago
View on Instagram |
6/9
Wenn du morgens beim Aufstehen erfährst, dass deine gesammelten Facebook-Kommentare - aus dem "Hamburger Schule Gate" - von JAN BÖHMERMANN und @ollipolli73 (OLLI SCHULZ) in einem gut-rockenden Hörspiel vertont wurden: im berühmt-berüchtigen "Fest und Flauschig"-Podcast. Wir haben Tränen gelacht, vor Stolz und Freude, z.B. als unser Einstiegsmanifest so überaus ausdrucksstark und artifiziell dargeboten wurde. Also pailettenglitzernde, bohemistische Erdbeergrüße gehen raus an Böhmermann & Schulz!

Misogynie ist, wenn die Überschreitung der Fraurolle gedeckelt wird. Herzliches, feministisches, progressives, linkes Denken ist, wenn der Einwand auch mal in seiner extended Version abgebildet werden kann. Damit wir nicht immer nur am Frauentag sagen dürfen: "Danke für die Blumen, ich will den ganzen Garten."

Link: https://open.spotify.com/episode/2pcXdBjJobp7HFuAVvTRO4

Danke natürlich auch an @christian_ihle vom taz-Pop-Blog, für das wunderbare, präzise Drehbuch: 

Link:
Monarchie & Alltag » Hamburger Schule Gate: Eine Oral History in 7 Kapiteln (taz.de)

Zum Weiterlesen auf unserem Blog ( Link in Bio):

https://www.ichbraucheeinegenie.de/2024/06/09/hamburger-schule-gate-beim-fest-flauschig-podcast-von-schulz-boehmermann/

And don`t forget:

"Ich brauche eine Genie - Popkultur, Feminismus, Luftschlösser & so"
am 27. Juni 2024
@KANTINE AM BERGHAIN
w/ @lahengst ! @sofiaportanet ! Lesung: Kersty Grether.
Musikalische Umrahmung: The Doctorella

gefördert von der @musicboardberlin GmbH

präsentiert von @jungle__world , @amstart_berlin , @kaput_mag
Wenn du morgens beim Aufstehen erfährst, dass deine gesammelten Facebook-Kommentare - aus dem "Hamburger Schule Gate" - von JAN BÖHMERMANN und @ollipolli73 (OLLI SCHULZ) in einem gut-rockenden Hörspiel vertont wurden: im berühmt-berüchtigen "Fest und Flauschig"-Podcast. Wir haben Tränen gelacht, vor Stolz und Freude, z.B. als unser Einstiegsmanifest so überaus ausdrucksstark und artifiziell dargeboten wurde. Also pailettenglitzernde, bohemistische Erdbeergrüße gehen raus an Böhmermann & Schulz! Misogynie ist, wenn die Überschreitung der Fraurolle gedeckelt wird. Herzliches, feministisches, progressives, linkes Denken ist, wenn der Einwand auch mal in seiner extended Version abgebildet werden kann. Damit wir nicht immer nur am Frauentag sagen dürfen: "Danke für die Blumen, ich will den ganzen Garten." Link: https://open.spotify.com/episode/2pcXdBjJobp7HFuAVvTRO4 Danke natürlich auch an @christian_ihle vom taz-Pop-Blog, für das wunderbare, präzise Drehbuch: Link: Monarchie & Alltag » Hamburger Schule Gate: Eine Oral History in 7 Kapiteln (taz.de) Zum Weiterlesen auf unserem Blog ( Link in Bio): https://www.ichbraucheeinegenie.de/2024/06/09/hamburger-schule-gate-beim-fest-flauschig-podcast-von-schulz-boehmermann/ And don`t forget: "Ich brauche eine Genie - Popkultur, Feminismus, Luftschlösser & so" am 27. Juni 2024 @KANTINE AM BERGHAIN w/ @lahengst ! @sofiaportanet ! Lesung: Kersty Grether. Musikalische Umrahmung: The Doctorella gefördert von der @musicboardberlin GmbH präsentiert von @jungle__world , @amstart_berlin , @kaput_mag
1 Monat ago
View on Instagram |
7/9
Übermorgen - 6.6.24 - ist für mich ein großer Tag! ❤️

Ich lasse meine beiden Romanfiguren Timo und Rachelle zum ersten Mal vor Publikum auftanzen. Sprich: ich lese vorab aus meinem dritten Roman "BRAVO BAR", der am (jetzt ist es raus) 11.Oktober 24 erscheint!

Ihr kennt sie ja noch gar nicht, die beiden Liebes- und krankheitstaumelnden Helden, die zu einem Soundtrack aus Deutschrap einfach mal ein paar Herausforderungen meistern, in einem überhitzten Sommer, in einer überdrehten Bar, die immer noch "Sorry Miss Jackson" spielt. Kommt vorbei, und lasst uns gemeinsam von den wilden Jahren 2018-2019 träumen :) Als die Welt noch BRAVO war, aber nur, wenn man nicht genau hinschaute, und wer wollte das schon...
Und apropos: 
Hey, wir sind noch nicht fertig mit der "Row Zero" und allen, was damit zusammenhängt. Mit dem ganzen System von Machtmissbrauch in der Musikbranche.
Daniel Drepper und Lena Kampf lesen aus "Row Zero".
Lasst uns aufs Schönste über das Ekelhafte reden!
Außerdem sind diese tollen Artists dabei:

Chrizzi Heinen liest aus ihrem so märchenhaften wie desillusionierenden Roman "Tropicalia Passagen" (@ventilverlag) und Erik Leuthäuser spielt auf dem Klavier Songs von seinem Album "Sucht"; das eine eigene Welt aus progressiver Jazz-Haltung und alternativem Popsong kreiert.

The Doctorella spielt den Theme-Song und führt, wie immer, chaoserprobt durch den Abend.

Es gibt noch (Rest-)tickets: 
🔥
https://lfbrecht.de/event/krawalle-liebe-29/

Tolle Katzengrafik made by @klauscornfield !
Übermorgen - 6.6.24 - ist für mich ein großer Tag! ❤️ Ich lasse meine beiden Romanfiguren Timo und Rachelle zum ersten Mal vor Publikum auftanzen. Sprich: ich lese vorab aus meinem dritten Roman "BRAVO BAR", der am (jetzt ist es raus) 11.Oktober 24 erscheint! Ihr kennt sie ja noch gar nicht, die beiden Liebes- und krankheitstaumelnden Helden, die zu einem Soundtrack aus Deutschrap einfach mal ein paar Herausforderungen meistern, in einem überhitzten Sommer, in einer überdrehten Bar, die immer noch "Sorry Miss Jackson" spielt. Kommt vorbei, und lasst uns gemeinsam von den wilden Jahren 2018-2019 träumen :) Als die Welt noch BRAVO war, aber nur, wenn man nicht genau hinschaute, und wer wollte das schon... Und apropos: Hey, wir sind noch nicht fertig mit der "Row Zero" und allen, was damit zusammenhängt. Mit dem ganzen System von Machtmissbrauch in der Musikbranche. Daniel Drepper und Lena Kampf lesen aus "Row Zero". Lasst uns aufs Schönste über das Ekelhafte reden! Außerdem sind diese tollen Artists dabei: Chrizzi Heinen liest aus ihrem so märchenhaften wie desillusionierenden Roman "Tropicalia Passagen" (@ventilverlag) und Erik Leuthäuser spielt auf dem Klavier Songs von seinem Album "Sucht"; das eine eigene Welt aus progressiver Jazz-Haltung und alternativem Popsong kreiert. The Doctorella spielt den Theme-Song und führt, wie immer, chaoserprobt durch den Abend. Es gibt noch (Rest-)tickets: 🔥 https://lfbrecht.de/event/krawalle-liebe-29/ Tolle Katzengrafik made by @klauscornfield !
1 Monat ago
View on Instagram |
8/9
🔥 Ich (Sandra) kann es noch gar nicht glauben, unser Doctorella-Album "Mondscheinpsychose, Bordsteinrose" ist fertig, gestern habe ich die letzten Takes eingesungen. Und was für ein langer Weg das war:
Ich alleine hatte schon Material für zwei Platten komponiert. Weil uns die Steinbach-Twins an Drums und Bass während der Pandemie leider verlassen haben, gab es keine Bandproben mehr. 

Ich habe dann einfach stur immer weiter neue Songs geschrieben, verfeinert usw. Meine Devise war: wenn ich mich auch nur an einem kleinen Detail ein bisschen störe, dann wird das geändert. Und so bin ich den Songs immer noch mehr in ihre Seelen gekrochen - und es hat sich immer weiter so viel verändert: auch in meinem eigenen Leben, nicht zuletzt ist in dieser Zeit meine langjährige Beziehung zerbrochen. Und ich wollte mit Liedern, die von dieser Liebe beseelt waren, nicht mehr leben. Es reizt mich nicht, dem Ex noch Lieder hinterherzuschicken. Ich finde solche Songs zwar toll, aber mich kickt es nicht, ein Verhältnis, das vorbei ist, auf diese Weise immer wieder neu zu bespielen.
So habe ich dann zuletzt noch ein paar neue Songs geschrieben. Und z.B. einen 12- minütigen "Liebe, Sonne, Raveolution"-Song erstmal vertagt; nachdem ich mir für diese immer komplexer werdenden Lieder nochmal so ungefähr 25 neue Sus ,6er, 7er usw Akkorde draufgeschaufelt hatte ;) ...

Was soll ich sagen: die besten Lieder nutzen halt nix, wenn man nicht auch die richtigen Leute hat, mit denen man sie umsetzen kann. Und dann, nachdem ich relativ lange alleine stur zu Ende komponiert habe, hat es so eine glückliche Fügung gegeben! Und der Musiker @daniel__benyamin ist bei uns als Schlagzeuger und Produzent eingestiegen. Und wir haben ihm einfach mal vertraut, und er hat uns so toll produziert und Schlagzeug gespielt. Er wird unserer emotionalen Orchestrierung so gerecht, Drama, Noise, Melancholie. Genauso wie @saschaimregen, der für mich Bitwigs am Computer bastelte & Craig Gray, Noise-Rock-Legend aus Kanada, für Gitarren-Vorproduktion. Und wie froh ich bin, dass Kersty eine klassische Gesangsausbildung gemacht hat und mir so tolle Tipps geben konnte! 🔥

Foto: Gemälde @bettinasemmer
🔥 Ich (Sandra) kann es noch gar nicht glauben, unser Doctorella-Album "Mondscheinpsychose, Bordsteinrose" ist fertig, gestern habe ich die letzten Takes eingesungen. Und was für ein langer Weg das war: Ich alleine hatte schon Material für zwei Platten komponiert. Weil uns die Steinbach-Twins an Drums und Bass während der Pandemie leider verlassen haben, gab es keine Bandproben mehr. Ich habe dann einfach stur immer weiter neue Songs geschrieben, verfeinert usw. Meine Devise war: wenn ich mich auch nur an einem kleinen Detail ein bisschen störe, dann wird das geändert. Und so bin ich den Songs immer noch mehr in ihre Seelen gekrochen - und es hat sich immer weiter so viel verändert: auch in meinem eigenen Leben, nicht zuletzt ist in dieser Zeit meine langjährige Beziehung zerbrochen. Und ich wollte mit Liedern, die von dieser Liebe beseelt waren, nicht mehr leben. Es reizt mich nicht, dem Ex noch Lieder hinterherzuschicken. Ich finde solche Songs zwar toll, aber mich kickt es nicht, ein Verhältnis, das vorbei ist, auf diese Weise immer wieder neu zu bespielen. So habe ich dann zuletzt noch ein paar neue Songs geschrieben. Und z.B. einen 12- minütigen "Liebe, Sonne, Raveolution"-Song erstmal vertagt; nachdem ich mir für diese immer komplexer werdenden Lieder nochmal so ungefähr 25 neue Sus ,6er, 7er usw Akkorde draufgeschaufelt hatte ;) ... Was soll ich sagen: die besten Lieder nutzen halt nix, wenn man nicht auch die richtigen Leute hat, mit denen man sie umsetzen kann. Und dann, nachdem ich relativ lange alleine stur zu Ende komponiert habe, hat es so eine glückliche Fügung gegeben! Und der Musiker @daniel__benyamin ist bei uns als Schlagzeuger und Produzent eingestiegen. Und wir haben ihm einfach mal vertraut, und er hat uns so toll produziert und Schlagzeug gespielt. Er wird unserer emotionalen Orchestrierung so gerecht, Drama, Noise, Melancholie. Genauso wie @saschaimregen, der für mich Bitwigs am Computer bastelte & Craig Gray, Noise-Rock-Legend aus Kanada, für Gitarren-Vorproduktion. Und wie froh ich bin, dass Kersty eine klassische Gesangsausbildung gemacht hat und mir so tolle Tipps geben konnte! 🔥 Foto: Gemälde @bettinasemmer
2 Monaten ago
View on Instagram |
9/9
Der Twitter Feed ist im Moment nicht verfügbar.